Vogelstimmen im Frühling
Naturerlebnisse vor der Haustüre
Was gibt es schöneres, als bei einem Morgenspaziergang die aus dem Winterschlaf erwachte Natur zu erleben? Inzwischen sind auch die Kurzstreckenzieher von ihren Winterquartieren zurückgekehrt und bereichern das morgendliche Vogelkonzert.
Doch Natur beginnt bereits vor der Haustüre. Und so gibt es viele alternative Möglichkeiten, sich an unserer heimischen Flora und Fauna zu erfreuen. Auf einem Spaziergang durch das Wohnquartier können zahlreiche Vogelarten gehört und gesehen werden.
Zum Üben der Vogelstimmen bietet sich die Homepage der Vogelwarte Sempach an: www.vogelwarte.ch
Die „Stunde der Gartenvögel“ ist eine weitere Möglichkeit, einen Moment Inne zu halten, sich an der Vogelwelt zu erfreuen. Welche Vögel brüten in unseren Gärten und rund ums Haus? Welche Art ist am häufigsten – und welche Arten werden seltener oder häufiger? BirdLife Schweiz führt jedes Jahr anfangs Mai die «Stunde der Gartenvögel» durch und ruft die Bevölkerung dazu auf, eine Stunde lang die Vögel im Garten oder in einem Park zu zählen und zu melden. Nachdem diese Aktion auch während der Massnahmen des Bundes zur Eindämmung der Coronavirus Pandemie durchgeführt werden kann, wurde diese Aktion verlängert und findet in diesem Jahr vom 04. bis 8.05.2022 statt. Mehr Details und der Fragebogen finden sich unter: https://www.birdlife.ch/de/content/stunde-der-gartenvoegel.
Sich an der Natur zu erfreuen bedeutet auch, die Natur zu schützen. Besonders jetzt im Frühling stehen die Vögel unter grossem Druck, in kürzester Zeit für den Nachwuchs zu sorgen. Störungen können dazu führen, dass das Nest vor dem Ausfliegen der Jungen von den Eltern verlassen wird.
Viel Spass und schöne Momente beim Beobachten der Vögel im Siedlungsraum!