Amphibienlaichwanderung 2022

Die Zahlen zur Laichwanderung 2022 sind da und leider extrem tief. Während 42 Tagen wurden die eingegrabenen Eimer entlang der Schutzzäune von freiwilligen Helferinnen und Helfern zu früher Morgenstunde kontrolliert,  die Tiere gezählt und über die Strasse zu ihrem Laichgewässer getragen.

Das sind die Zahlen:

Wallikerstrasse:               9 Frösche und 9 Kröten

Oberhittnauerstrasse:  49 Frösche, 91 Kröten und 7 Molche

Die Gesamtzahlen an der Oberhittnauerstrasse waren noch nie so tief, seit sie erhoben werden (seit 1985). An der Wallikerstrasse gab es von 2017 bis 2019 ebenfalls drei Jahre mit sehr wenigen Erdkröten aber doch wesentlich mehr Grasfrösche.

Der trockene Frühling hat wohl einen Einfluss. Im jährlichen Brief an den Gemeinderat (Rückblick auf die Amphibienlaichwanderung) erwähnt der NVV, dass es nicht mehr reicht die Amphibien über die Strasse zu tragen. Viel mehr müsse umfassender bei der ökologischen Infrastruktur und beim Klimawandel angesetzt werden. (siehe dazu Artikel in der PfäffikerIN „Was wollen wir für Erdkröten tun?“)

Hinterlassen Sie einen Kommentar