Exkursion vom Samstag, 27. August zum Thema “Waldleistungen kennenlernen und erleben”

Laut eidg. Waldgesetz hat der Wald folgende drei Funktionen

– Schutzfunktion

– Nutzfunktion

– Wohlfahrtsfunktion

und innerhalb dieser Funktionen erfüllt er diverse Leistungen, häufig gratis!

Bevor das Regenwasser vom Waldboden gefiltert und gereinigt wird – dazu dieses Experiment – ist es schon von den Blättern und Nadeln aufgefangen worden und viel Staub und  Schmutz ist gebunden worden.

Eine Trinkwasserfassung im Wald: Manuel erklärt den Wasserkreislauf in einem Baum und die Fotosynthese.

Je nachdem wie schnell das Wasser abfliesst, resp. wie lange es im Boden zurückbehalten wird, können Niederschlagsspitzen gebrochen werden und die Reinigungswirkung wird verbessert. Ein Beispiel sowohl für die Schutz- als auch die Nutzfunktion.

An einem steilen Waldbord mit vielen sichtbaren Wurzeln, erlebten wir den Schutz vor Bodenerosion eindrücklich, ebenso an der Luppmen, wo Weiden gepflanzt wurden, die mit ihren Wurzeln die Böschung vor Wassererosion schützen.

Die ganze Gruppe hatte einen spannenden und vergnüglichen Nachmittag im Wald verbracht, womit auch die Wohlfahrtsfunktion voll erfüllt wurde.

Hinterlassen Sie einen Kommentar