Riedpflege, Samstag, 24. September 2022

Trotz schlechtem Wetterbericht führten wir den Pflegetag im Vereinsland im Irgenhuserried durch. Gut ausgerüstet mit Gummistiefeln und Regenschutz fanden sich neun Freiwillige ein. Und das Wetter blieb sogar ziemlich trocken bis zum Znüni.

Susi und Esther widmeten sich dem Tümpel beim Wäldchen und fischten mit den Schwarbern Laub und anderes Material heraus. Die „Fischete“ deponierten sie gleich am Weiherrand, damit die Lebewesen darin zurück wandern konnten.

Bernhard und Edith behändigten Pickel und machten sich ans Auspickeln von Faulbaumtrieben. Damit wird der Verbuschung durch diesen Strauch vorgebeugt.

Oben nur ein kleiner Trieb, aber im Boden viele Wurzeln.
Faulbäume erkennt man an den weissen Tupfen auf den Zweigen.

Der Rest der Helfenden beschäftigte sich mit Manuel bei einer Weidenhecke. Sie wurde kräftig zurückgeschnitten.

Sogar Stühle standen zur Verfügung zum Znüni und trotz einsetzendem, leichten Regen liessen wir uns die feinen Wähen schmecken.

Im Anschluss an die Unterhaltsarbeiten machten wir einen Rundgang durch unser Land. Wir begutachteten den Torfstichweiher, bestaunten den riesigen Wurzelteller der umgestürzten Föhre und erlebten den federnden Schwingrasen unter unseren Stiefeln. Ein Erlebnis, das nur am Pflegetag zu haben ist. Auch die von der Fachstelle Naturschutz neu geschaffenen Tümpel konnten zum ersten Mal von nah besichtigt werden. Torfmoose, Rundblättriger Sonnentau und Moosbeeren, die typischen Moorbewohner, wurden entdeckt. Auch die Lavendelweide und der Kreuzdorn erhalten unsere Aufmerksamkeit.

Der Riedpflegetag ist DIE Gelegenheit das geschützte Moorgebiet mit Respekt zu betreten. Er findet immer am letzten Samstag im September statt. Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe.

Hinterlassen Sie einen Kommentar