Heckenpflege mit dem NVV Pfäffikon am 16.11.2024
Ein wahrlicher Grossaufmarsch von 12 Personen verzeichnete die Heckenpflege am Samstag, 16.11. Manuel Walder hatte mit der Gemeinde einen Pflegeeingriff an den kommunal geschützten Hecken bei der Badi Baumen und derjenigen südlich des Kastells vereinbart. Beim Kastell ging es darum die jungen Eichen, die vor wenigen Jahren gepflanzt worden waren, freizustellen. Sie brauchten dringend mehr Licht, was wir ihnen nun verschafft haben.
Zur Förderung der Artenvielfalt setzte Manuel einige Hasel auf den Stock, damit Weissdorn oder Schneeball mehr Platz erhalten. Mit Astscheren, Sägen, beigen oder stampfen waren alle Hände und Füsse beschäftigt und die Haufen aus Säge- und Schnittgut wurden immer höher. Sie dienen als Unterschlupf und Rückzugsort für viele verschiedene Kleinlebewesen.
Bei der Badi Baumen wurden einige der zu hochgewachsenen Sträucher oder Bäume zurückgeschnitten und die armenische Brombeere in die Schranken gewiesen. Auch hier bietet nun ein grosser Asthaufen neuen Lebensraum und dient als Unterschlupf.
Edith Küpfer