Schwanzmeise-1

“Das Torfriet – (Erfolgs)-Geschichte einer Moorregeneration”

10. April 2024 |

Das Torfriet (auch Maggiriet genannt) liegt im Westen von Pfäffikon. Es ist im Bundesinventar der Hoch- und Übergangsmoore von nationaler Bedeutung. In den letzten Jahren fanden umfangreiche Regenerationsmassnahmen statt. Moore…

Beitrag lesen

Arbeitseinsatz “Kopfweiden schneiden”

12. März 2024 |
Arbeitseinsatz "Weiden Schneiden"

8 einsatzfreudige Vereinsmitglieder haben am Samstag, 9. März bei strahlendem Sonnenschein mit Säge und Astschere die Strubbelköpfe der Kopfweiden im Ötschbüel „frisiert“. Da immer wieder Kopfweiden absterben, wurden 5 bereits…

Beitrag lesen

Wo und warum stören Lampen in der Nacht?

24. Februar 2024 |

Einen überaus spannenden und lehrreichen Rundgang erlebten die 20 Teilnehmenden beim Abendspaziergang zu diesem Thema mit dem Experten Lukas Schuler vom Verein Dark sky. Am Bahnhof ging Lukas Schuler gleich…

Beitrag lesen

Die Barzloo-Hecke als Teil der ökologischen Infrastruktur

23. November 2023 |

„Naturnahe Hecke im Barzloo pflegen“ steht im November jeweils im Jahresprogramm des Natur- und Vogelschutzvereins Pfäffikon (NVVPF). Diese Hecke am Rand des Fussballplatzes und an der Grenze zur Gemeinde Fehraltorf,…

Beitrag lesen

Pflege der Winkelhecke

15. November 2023 |

Gut 20 Frauen und Männer jeden Alters der Firma Sieber Cassina + Partner AG haben am 14. November bei misslichem Wetter ihren Umwelttag absolviert. Der Einsatz kam auf Anfrage von…

Beitrag lesen

Riedtag 2023 – Wir erstellen eine Triste

2. Oktober 2023 |

14 fleissige Vereinsmitglieder haben am Samstag, 30 September im Gebiet Strübel ein solch kegelförmiges Gebilde aus Streue aufgeschichtet. Zuerst wurde sorgfältig ein Rasenziegel ausgestochen. Er wird am Schluss oben auf…

Beitrag lesen

Fledermäuse – Königinnen der Nacht

24. September 2023 |

Wild wogte das Wasser vor Beginn der Führung Mitte August. «Bei diesen Verhältnissen können die Wasserfledermäuse nicht jagen» sorgte sich Susi Huber, die die Leitung mit Diego Schönenberger übernahm. Wenige…

Beitrag lesen

Standaktion «Glühwürmchen und Lichtverschmutzung»

19. Juli 2023 |

Am Sonntag, 2. Juli fand eine gemeinsame Standaktion beim Naturzentrum Pfäffikon statt: Der Zürcher Verein «Natur liegt nahe» gab konkrete Tipps für mehr Natur im Siedlungsraum und machte auf die…

Beitrag lesen

Ich seh, was du nicht siehst

12. Juli 2023 |

eine Exkursion mit ungewohntem Blickwinkel Heute nimmt uns Andreas Scheidegger auf eine besondere Entdeckungstour mit. Mit ihm haben wir einen guten Exkursionsleiter, der sich auskennt im Ried und der unsere…

Beitrag lesen

Auf der Suche nach dem Sumpfrohrsänger – Vogel des Jahres 2023

24. Juni 2023 |

BirdLife Schweiz wählte den Sumpfrohrsänger zum Vogel des Jahres 2023. Er lebt in feuchten Lebensräumen mit Gräben, Hochstauden und Weidengebüsch im Mittelland. Da ein Grossteil aller Feuchtgebiete in den letzten…

Beitrag lesen