Foto: Liv Waldner
Foto: Liv Waldner

Stimmen aus dem Schilf

12. Mai 2022 |

Rückschau auf den Artikel vom Juni 2020 Eingebettet in der wunderschönen Landschaft des Zürcher Oberlandes lassen sich um den Pfäffikersee zahlreiche seltene Vogel-, Insekten- und Pflanzenarten entdecken. Doch nicht nur…

Beitrag lesen

Exkursion Vogelstimmen im Speckwald am 03.04.2022

30. April 2022 |

Nach 2 langen Jahren der ungeplanten Corona-Pause durfte der NVV Pfäffikon endlich wieder seine erste Vogelexkursion durchführen. Und so konnte auch der kleine Wintereinbruch mit Minustemperaturen die etwa 20 unerschrockenen…

Beitrag lesen

Was wollen wir für Erdkröten tun? Vision 2030

10. April 2022 |

Leider wurde unser Artikel in der Pfäffikerin gekürzt, hier ist er in der vollen Länge zu lesen. Nun sind sie wieder unterwegs gewesen: die Erdkröten und anderen Amphibien. Wenn wir…

Beitrag lesen

Gesucht: Mitglieder für den Vorstand

10. April 2022 |

Unser Verein ist aktiv und vielseitig für die Umgebung um den schönen Pfäffikersee unterwegs. Mit einem Bestand von über 360 Mitgliedern sind wir gut verankert und unterstützt. Zahlreiche Aktivitäten, Kurse…

Beitrag lesen

Frühling am Tobelweiher

7. April 2022 |

Rückschau auf den Artikel aus dem April 2021 Die milden Temperaturen und bunten Farben des Frühlings laden nach dem langen Corona-Winter zu Ausflügen in die Natur ein. Was gibt es…

Beitrag lesen

Vogelstimmen im Frühling

30. März 2022 |

Naturerlebnisse vor der Haustüre Was gibt es schöneres, als bei einem Morgenspaziergang die aus dem Winterschlaf erwachte Natur zu erleben? Inzwischen sind auch die Kurzstreckenzieher von ihren Winterquartieren zurückgekehrt und…

Beitrag lesen

Gute Stimmung und prächtiges Wetter am Aktionstag Weiden

26. März 2022 |

In Zusammenarbeit mit dem NZP (Naturzentrum Pfäffikersee) fand dieser Anlass erstmals zweiteilig statt. Am Morgen Weiden schneiden im Ötschbüel, am Nachmittag flechten beim NZP.

Beitrag lesen

Jahresbericht des Vorstandes 2021

16. März 2022 |

Den Jahresbericht können Sie hier als PDF herunterladen. VeranstaltungenAuch das Vereinsjahr 2021 stand unter starkem Einfluss der Covid-19-Pandemie und die beiden traditionsreichen Exkursionen am 1. Mai 2021 und am 8.…

Beitrag lesen

Auflösung des Quiz „Vogelspuren im Schnee“

16. März 2022 |

Hier kommt die Auflösung des Quiz aus dem Artikel “Winterexkursion am Pfäffikersee” Viel Schnee gab es in diesem Winter nicht und somit wenig Gelegenheit, Vogelspuren im Schnee zu entdecken. Trotzdem…

Beitrag lesen

Winterexkursion am Pfäffikersee

27. Januar 2022 |

Der erste Samstagnachmittag nach Neujahr ist für die Vogelfreunde in Pfäffikon seit vielen Jahren fix verplant, findet doch an diesem Tag die alljährliche Winterexkursion des Natur- und Vogelschutzvereins Pfäffikon statt.…

Beitrag lesen