Foto: Liv Waldner
Foto: Liv Waldner

Exkursion vom Samstag, 27. August zum Thema “Waldleistungen kennenlernen und erleben”

30. August 2022 |

Laut eidg. Waldgesetz hat der Wald folgende drei Funktionen – Schutzfunktion – Nutzfunktion – Wohlfahrtsfunktion und innerhalb dieser Funktionen erfüllt er diverse Leistungen, häufig gratis! Bevor das Regenwasser vom Waldboden…

Beitrag lesen

Invasive Neophyten

9. Juli 2022 |

Am Mittwochabend, 06.07. hat die Aktion „Arten ohne Grenzen“ invasive Neophyten zupfen stattgefunden. Hier sind ein paar Eindrücke: Und es gibt auch weitere Zupfaktionen mit dem NVV Pfäffikon. Wer mithelfen…

Beitrag lesen

Ab jetzt wird gehüpft

29. Juni 2022 |

Rückschau auf den Beitrag vom Juni 2021 In den Weihern um Pfäffikon haben in den letzten Tagen hoffentlich unzählige Jungfrösche das Wasser verlassen. Aus den bekannten Laichballen, die im Frühling…

Beitrag lesen

Ferienaktivität 2022: Fledermausabend

25. Juni 2022 |

Alle vier Sekunden sollte eine Mücke erwischt werden. Darum stösst die Fledermaus in hoher Intensität Ultraschall-Rufe aus. Mit den Echos dieser für das menschliche Gehör nicht wahrnehmbaren Rufe orientiert sich…

Beitrag lesen

Exkursion zur Feldlerche in Andelfingen

22. Juni 2022 |

BirdLife Schweiz wählte die Feldlerche zum Vogel des Jahres 2022. Noch vor wenigen Jahrzehnten war die Feldlerche mit ihrem aus dem «Nichts» ertönenden Gesang beim Singflug in bis zu 100…

Beitrag lesen

Amphibienlaichwanderung 2022

29. Mai 2022 |

Die Zahlen zur Laichwanderung 2022 sind da und leider extrem tief. Während 42 Tagen wurden die eingegrabenen Eimer entlang der Schutzzäune von freiwilligen Helferinnen und Helfern zu früher Morgenstunde kontrolliert, …

Beitrag lesen

Ferienaktivität 20. April 2022 unter dem Motto: „Sei (k)ein Frosch!

26. Mai 2022 |

Zuerst hat es (hoffentlich) ganz viel Laich – dann Kaulquappen und dann……..? Im Frühling ist Wasser wichtig. Daneben brauchen Frösche und Kröten auch Kleinstrukturen wie Hecken, naturnahe Gärten und Asthaufen…

Beitrag lesen

Stimmen aus dem Schilf

12. Mai 2022 |

Rückschau auf den Artikel vom Juni 2020 Eingebettet in der wunderschönen Landschaft des Zürcher Oberlandes lassen sich um den Pfäffikersee zahlreiche seltene Vogel-, Insekten- und Pflanzenarten entdecken. Doch nicht nur…

Beitrag lesen

Exkursion Vogelstimmen im Speckwald am 03.04.2022

30. April 2022 |

Nach 2 langen Jahren der ungeplanten Corona-Pause durfte der NVV Pfäffikon endlich wieder seine erste Vogelexkursion durchführen. Und so konnte auch der kleine Wintereinbruch mit Minustemperaturen die etwa 20 unerschrockenen…

Beitrag lesen

Was wollen wir für Erdkröten tun? Vision 2030

10. April 2022 |

Leider wurde unser Artikel in der Pfäffikerin gekürzt, hier ist er in der vollen Länge zu lesen. Nun sind sie wieder unterwegs gewesen: die Erdkröten und anderen Amphibien. Wenn wir…

Beitrag lesen